Hyperthyreose in der Schwangerschaft

Fälle sind sehr selten, können aber auftreten. Der Hyperthyreose während der Schwangerschaft ist schwer zu erkennen, da es radiologischen Nachweis nicht getan werden kann (weil es für den Fötus schädlich sein könnte). Aber es gibt andere klinische Tests, die ihn finden könnten. Zu ​​dieser Zeit wird die Schwangerschaft zu einem Risiko, insbesondere für die Auswirkungen, die sie auf das Baby haben kann.

Fälle sind sehr selten, können aber auftreten. Der Hyperthyreose während der Schwangerschaft ist schwer zu erkennen, da es radiologischen Nachweis nicht getan werden kann (weil es für den Fötus schädlich sein könnte). Aber es gibt andere klinische Tests, die ihn finden könnten.

Zu ​​dieser Zeit wird die Schwangerschaft zu einem Risiko, insbesondere für die Auswirkungen, die sie auf das Baby haben kann. Normalerweise wird diese Hyperthyreose durch die Graves-Krankheit (eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen) verursacht.

Symptome einer Hyperthyreose in der Schwangerschaft

Sicherlich hat sich die Schwangere bereits vor der Diagnosestellung schlecht gefühlt. Zu den wichtigsten Symptomen ist der Gewichtsverlust , Müdigkeit und Muskelschwäche und Augenreizung . Aber natürlich sind viele dieser Symptome mit den typischen Beschwerden des ersten Trimesters der Schwangerschaft verwechselt. Manchmal kommt die Diagnose aus diesem Grund.

Die Folgen der Hyperthyreose in der Schwangerschaft

A Hyperthyreose in der Schwangerschaft nicht markiert, können zu einer Frühgeburt führen und niedriges Geburtsgewicht bei Neugeborenen, die Entwicklung von angeborenen Fehlbildungen und sogar die Geburt von toten Babys. Es stellt auch die Gesundheit der schwangeren Frau ernsthaft gefährdet, da es zu plötzlichen Anspannungen, Dehydratation und Tachykardie kommen kann. Die gefährlichste Sache ist, dass all diese Symptome zu dem führen, was Ärzte "Schilddrüsensturm" nennen, eine Situation mit hohem Risiko für die Mutter.

Die Mutter mit Hyperthyreose in der Schwangerschaft kann diese Krankheit auf ihr Kind übertragen. Es würde einen Fall von neonataler Hyperthyreose geben. Seien Sie jedoch nicht alarmiert, denn die Symptome der Hyperthyreose beim Baby verschwinden in einigen Monaten.

Behandlung der Hyperthyreose bei Schwangeren

Das Problem kommt mit der Behandlung. Die Medikamentendosis muss kleiner sein, damit sie den Fötus nicht beeinflusst. Viele Studien fehlen noch, aber ein Überschuss an Thyreostatika während der Schwangerschaft könnte eine Hypothyreose beim Baby oder einen angeborenen Defekt auslösen. So ist z. B. radioaktives Jod kontraindiziert.

Bei leichter Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft ziehen es Ärzte vor, keine Behandlung zu beginnen und die Gesundheit des Babys und der Mutter ständig zu überwachen.

Die Hyperthyreose während der Schwangerschaft verbessert sich während des letzten Trimesters der Schwangerschaft und nimmt während der postpartalen Phase wieder zu.Der Arzt wird die Dosis von Thyreostatika in diesem Stadium erhöhen. Dies verhindert jedoch nicht das Stillen.