Fructoseintoleranz bei Kindern

Alle Stoffwechselreaktionen im Körper genetisch codiert und müssen Proteine Specials, die Enzyme genannt werden. Wenn es einen Fehler im Metabolismus gibt, treten einige dieser Reaktionen nicht richtig auf und die Vorläuferverbindungen der Reaktion akkumulieren und sind im Allgemeinen toxisch, während die nachfolgenden nicht richtig synthetisiert werden.

Alle Stoffwechselreaktionen im Körper genetisch codiert und müssen Proteine Specials, die Enzyme genannt werden. Wenn es einen Fehler im Metabolismus gibt, treten einige dieser Reaktionen nicht richtig auf und die Vorläuferverbindungen der Reaktion akkumulieren und sind im Allgemeinen toxisch, während die nachfolgenden nicht richtig synthetisiert werden.

Ein Kind kann mit Fruktose-Intoleranz diagnostiziert werden. Innerhalb dieser Bezeichnung können wir zwei Störungen finden. Wir sagen dir welche.

Ursachen Fructoseintoleranz bei Kindern

Die Fructoseintoleranz bei Kindern kann in zwei Fällen auftreten:

- Ein Problem im Darm: beruht auf einem spezifischen intestinalen Transporterdefizit für GLUT5 Fructose, die im Bürstensaum von Darmzellen oder Enterozyten vorhanden ist. Diese Entität wird fälschlicherweise als Fructose-Intoleranz bezeichnet, aber sollte als Fructose-Malabsorption bezeichnet werden. Sehr häufig (schätzungsweise 30% der Bevölkerung). Symptome nach der Einnahme von Fructose reduziert Magen-Darm-Erkrankungen, (ähnlich wie Laktose-Intoleranz), durch Fermentation von Fructose im Darm: Übelkeit, Durchfall, Blähungen oder Gas, etc ... Manchmal Intoleranz (genannt Intoleranz Sekundär-) ist aufgrund einer Darmerkrankung, die Schäden Bürstensaum des intestinalen Mukosa, beispielsweise nach Gastroenteritis, für die bakterielle Überwucherung, Zöliakie, und konnte nach der Verbesserung der zugrunde liegenden Krankheit gewonnen werden.

- Ein Enzymproblem: Bei einem Mangel an Aldolase B, dem Leberenzym, das Fructose metabolisiert. Dies ist wirklich die Hereditäre Intoleranz zu Fructose (IHF). Es ist eine genetische Erkrankung, die in einem autosomal-rezessiv vererbt wird (der Patient zwei Gene mutiert haben müssen, die Krankheit zu haben, in der Regel von einem Elternteil und eine andere Mutter, die asymptomatische Träger sind geerbt). In dieser Entität treten die Symptome auf, wenn der Säugling beginnt, gewöhnlichen Zucker, Fructose oder Sorbitol zu konsumieren, beispielsweise bei der Einführung von Früchten, gesüssten Breien oder Gemüse. Das Kind entwickelt schwere Hypoglykämie, Bauchschmerzen, Reizbarkeit, Benommenheit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, geringe Gewichtszunahme. Sie können eine schwere Leber- und Nierenerkrankung entwickeln.Es ist selten, aber wenn es nicht behandelt wird, kann es schwerwiegende Folgen haben. Frühdiagnose und -behandlung vermeiden jedoch die Folgen des Defekts und ermöglichen eine gute Lebensqualität der betroffenen Kinder.

Diagnose von Fructoseintoleranz bei Kindern

Die Diagnose ist in beiden Fällen unterschiedlich, als hereditären Fructoseintoleranz enzymatische Studien erfordert und / oder genetische, während Fructose-Malabsorption in der Regel durch diagnostiziert der Wasserstofftest ist abgelaufen.

Dieser Test wird durch Fasten nach mindestens 8 Stunden (Wasser trinken kann), wird eine Probe der ausgeatmeten Luft des Patienten in einem kleinen Gerät, einen Sensor für Wasserstoff enthält, entnommen wird. Dies wäre der Grundwert. Der Patient erhält dann eine Lösung von Fructose oder einer Kombination von Fructose und Sorbit (die empfindlicher wären). In den nächsten 2-3 Stunden werden Proben von ausgeatmetem Wasserstoff gesammelt, was uns die Diagnose einer Malabsorption geben wird. Es wird auch aufgezeichnet, wenn der Patient Symptome wie Bauchschmerzen oder Durchfall hat.

Behandlung von Fruktoseintoleranz im Kindesalter

1. Die Behandlung in der erbliche Fructose Intoleranz ist die strenge Beseitigung von Nahrungs Fruktose , da die Folgen der Übertretung ernst sein können. Eine solche Behandlung muss lebenslang aufrechterhalten werden. Die Ernährung der Kinder mit IHF wird über den Abbau von Fructose, dh, Zucker, Obst, Honig, Gemüse und daraus hergestellten Produkte basieren. Es ist am besten, so schnell wie möglich zu behandeln, um Leber- und neurologische Schäden zu vermeiden.

2. Fruktose-Malabsorption mit einer niedrigen (keiner strengen Beseitigung) Fructose-Diät behandelt, abhängig von der Toleranz des einzelnen Patienten. Der Grad der Restriktion von Fructose ist daher bei beiden Erkrankungen unterschiedlich. Die Früchte, die am meisten Intoleranz produzieren, sind Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche, Pfirsich und Aprikose. Pralinen, Gebäck, kommerzielle Säfte, Sirup, Bonbons und Kaugummi enthalten in der Regel auch Fructose und / oder Sorbit.

In jedem Fall wird die Ernährung auf die tatsächlichen Bedürfnisse des einzelnen Patienten und die Toleranz davon individualisiert und angepasst werden, um die Verbesserung der Symptome des Ziel, mit möglichst wenig diätetischen Einschränkung.